Buchtipps

 

Im Schrebergartenschrebergarten

Sandra Rutschi

Kriminalroman

 

Erste Buchpublikation meiner Arbeitskollegin. Habe das Bild für den Buchtitel machen dürfen. Erschienen im Nydegg-Verlag.

Bern, im Frühling 1964: Der junge Jurassier Pierre Bergier taucht unter falschem Namen in einem Schrebergarten unter, weil er von der Polizei gesucht wird.

Um die Unabhängigkeit des Juras vom Kanton Bern zu erkämpfen, hat er Bomben gezündet und Brände gestiftet. In seinem Versteck lernt er die einige Jahre ältere Anna Gerber kennen – eine Begegnung, die das Leben der beiden markant verändert.

Fast fünfzig Jahre später übernimmt die Zeitungsredaktorin Katja Schild unfreiwillig das Dossier rund um die Jurafrage. Was sie stattdessen wirklich beschäftigt, ist das Schicksal ihrer Grossmutter Anna Gerber, die im Spätsommer 1964 auf rätselhafte Weise ums Leben kam.

Während Katja Schild verbissen dem Familiengeheimnis nachspürt, merkt sie nicht, dass Pierre Bergier in den Schrebergarten zurückgekehrt ist.

 


 

Codex regiuscodexregius

Arnaldur Indridason

Kriminalroman

 

Für History-Fans ein absolutes Muss! Und wer auf irgenwelche Weise eine Beziehung zu Island verspürt, muss dieses Buch sowieso lesen.

Arnaldur Indridason arbeitete als Journalist bei der isländischen Tageszeitung "Morgunbladid" - bis ihm mit seinem Erstling über das Wirken von Kommissar Erlendur gleich der internationale Durchbruch als Krimiautor gelang.

 

Die längst verloren geglaubte Seite einer wichtigen isländischen Saga wird von einem spleenigen Professor in einem dänischen Museum aufgespürt. Das Schriftstück soll endlich wieder nach Island zurückfinden. Der Gelehrte sucht sich subtil einen jungen Gehilfen für seine Mission aus. Rechtsradikale, denen dieses Pergament jedoch als Grundlage und Rechtfertigung für ihr schlimmes Gedankengut dient, versuchen mit brutalsten Mitteln, diese Rückführung zu verhindern.

 

Weitere Krimis von Arnaldur Indridason:

Gletschergrab

Menschensöhne

Nordermoor

Todeshauch

Kälteschlaf

Todesrosen

Engelsstimme

Kältezone

Frostnacht

 


 

Laienspielklufti

Volker Klüpfel/Michael Kobr

Kriminalroman aus dem Allgäu


Lodenbacher, der Chef von Kommissar Kluftinger, tobt. Ausgerechnet bei ihnen im schönen Allgäu hat sich ein Unbekannter auf der Flucht vor der österreichischen Polizei erschossen. Verdacht: er plane einen terroristischen Anschlag. Bloß wo? Nun muss Kluftinger nicht nur mit Spezialisten des BKA, sondern auch noch mit den Kollegen aus Österreich zusammenarbeiten. Doch das ist nicht sein Hauptproblem. Er soll mit seiner Frau Erika und dem Ehepaar Langhammer einen Tanzkurs absolvieren. Dabei hat er gar keine Zeit, denn er steckt mitten in den Endproben für die große Freilichtspiel-Inszenierung von "Wilhelm Tell" ...


Die Krimis über Kommissar Kluftinger:
Milchgeld
Erntedank
Seegrund

Laienspiel
Rauhnacht
Schutzpatron

Herzblut

Grimmbart

 

Besuche dazu unbedingt: www.kommissar-kluftinger.de

 

2010 suche ich mit Doris Baumann (die mich überhaupt auf Klufti aufmerksam gemacht hat) Kempten im Allgäu für drei Wintertage heim: ein alsolutes Happening! Entdecken das "Schuhhaus Onkel Hannes", suchen Kluftis Wohnort Altusried heim; verräumen in "seinem" Restaurant seine Leibspeis "Kässpatzen" und und und. Dabei soll Klufti ja eigentlich eine fiktive Person sein...